Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Januar 2021

Pressespiegel:

11. Januar 2021

Westdeutsche Zeitung: Konzepte für altes Hochschulgelände in Düsseldorf – SPD will Wohnungen und Geschäfte

Auf dem Hochschulareal sind bislang nur Verwaltungsgebäude und die Musik-Hochschule geplant. (...) Kritisiert wird besonders, dass dort eine neu entstandene Behörde des Landesamtes für Finanzen NRW, die vor kurzem die „Sicherung des Unterhalts für die Kinder Alleinstehender“ von den Kommunen übernommen hat, einen Platz erhalten soll. „Das ist Blödsinn, denn dieses neue Amt kann an jeder anderen Stelle in NRW errichtet werden und könnte dabei gleichzeitig noch einen strukturschwachen Raum aufwerten“, sagt Landtagsabgeordneter Markus Herbert Weske (SPD).

Zum Artikel ...

Position:

07. Januar 2021

Der große Wurf für Golzheim: Auch Leben und Wohnen statt 40.000 qm Bürokratie

Die Entwicklung des alten Geländes der Fachhochschule in Golzheim ist nicht nur für das Düsseldorfer Zentrum von enormer Bedeutung. Im vergangenen Jahr hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes vorgeschlagen, wie das Gelände genutzt werden soll. Die SPD im Stadtbezirk 1 hat dazu ein Positionspapier erarbeitet und schlägt alternativ mehr Wohnraum und Platz für Bildungseinrichtungen vor. Zudem könnte die gesamte Bezirksregierung in das Gelände ziehen; dadurch würden sich neue Möglichkeiten für die Nutzung des Schlösschens an der Cecilienallee eröffnen.

Zum Positionspapier ...

Zum Seitenanfang