Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

November 2016

Pressemitteilung:

29. November 2016

Bundesregierung beschließt Reform der Sportanlagenlärmschutzverordnung

Anlässlich des heutigen Beschlusses der Bundesregierung zur Reform der Sportanlagenlärmschutzverordnung (SALVO) erklären der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus und der NRW-Landtagsabgeordnete und Sportpolitiker Markus Herbert Weske: „Heute ist ein guter Tag für die Sportvereine im Land und speziell bei uns in Düsseldorf! Aufgrund der parlamentarischen Initiative der SPD-geführten Koalition im NRW-Landtag und durch den Einsatz der SPD-Bundestagsfraktion hat die Bundesregierung heute einen vom Bundesumweltministerium vorgelegten Entwurf zur sportfreundlichen Weiterentwicklung des Lärmschutzes beschlossen."

Weiter ...

Vorwärts:

29. November 2016

Türkis, Beere oder Blau: Online-Umfrage über Weskes Hintergrundfarbe auf den Wahlplakaten

Auch in den Wochen vor der nächsten NRW-Landtagswahl am 14. Mai 2017 wird es wieder die so genannten ‚Kopfplakate‘ der sozialdemokratischen Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen geben. Beim Fotoshooting am kommenden Freitag muss ich mich für eine Hintergrundfarbe entscheiden. Es gibt drei zur Auswahl: Türkis, Beere oder Blau. Nun möchte ich die Meinung derer wissen, die die Plakate auch anschauen. Die Umfrage am rechten Bildschirmrand läuft bis einschließlich Donnerstag, 1. Dezember 2016.

Weiter ...

Position:

22. November 2016

Zukunftsprogramm „NRW Zweitausend-30“ jetzt online

Welche Folgen haben die Globalisierung oder der demografische Wandel, die Digitalisierung oder die Energiewende für Nordrhein-Westfalen? Welche Chancen muss die Politik nutzen, welche Risiken minimieren? Wir Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion haben uns zwei Jahre lang mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Die Antworten finden sich in den drei Hauptkapiteln des Zukunftsprogramms „NRW Zweitausend-30“. Sie zeigen ein Bild von einer starken Wirtschaft und guter Arbeit, von Bildung, Aufstieg und soziale Sicherheit für Familien, nicht zuletzt von lebenswerten Städten und Gemeinden.

Zum Abschlussbericht ...

Vorwärts:

18. November 2016

Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität!

Um die gegenseitige Achtung und den respektvollen Umgang miteinander zu fördern, organisierte das Land vom 14. bis zum 18. November 2016 eine „Woche des Respekts“. Heute Morgen war ich mit der ver.di Jugend NRW, der DGB-Jugend NRW und unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unterwegs.

Weitere Informationen zur "Woche des Respekts" ...

Pressemitteilung:

11. November 2016

663.000 Euro für Spielplätze sind wertvolle Unterstützung unserer Stadtentwicklungspolitik

Zur erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln des Landes für die Aufwertung der sozialen Infrastruktur von benachteiligten Stadtquartieren erklären die Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordneten Walburga Benninghaus, Marion Warden und Markus Herbert Weske: „Kinder und Jugendliche wie auch die Stadtteile insgesamt werden davon profitieren. Es werden bereits zu Beginn des nächsten Jahres insgesamt rund 663.000 Euro zur Verfügung gestellt."

Weiter ...

Statement:

09. November 2016

Weske zur US-Präsidentenwahl: Einen solchen Hasswahlkampf dürfen wir bei uns nicht zulassen

„Auch ich bin entsetzt, dass ein solcher Hasswahlkampf erfolgreich war. Er hat ein zutiefst gespaltenes Land hervorgebracht. Das muss für uns eine Warnung sein: Wir dürfen eine solche von Schmutz und Wut geprägte Auseinandersetzung bei uns nicht zulassen. Zum politischen Wettstreit muss immer auch der Respekt vor der Meinung und auch vor der Person des anderen gehören.“

Zum Seitenanfang