Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Mai 2014

Meldung:

21. Mai 2014

Wahlkampffinale der Düsseldorfer SPD auf dem Frankenplatz am 23. und 24. Mai 2014

In diesem Jahr beginnt das große Wahlkampffinale der Düsseldorfer SPD bereits am Freitag, 23. Mai 2014: Um 19 Uhr eröffnen die Europaabgeordnete Petra Kammerevert, Ratsherr Matthias Herz und SPD-Fraktionschef Markus Raub das erste Open-Air-Konzert auf dem Frankenplatz in Düsseldorf-Derendorf. Die drei Anwohner des Platzes präsentieren mit den anderen SPD-Kandidaten im Stadtbezirk 1 „Paul Josephs & Band“, Soulfunk und Jazzrock aus Brooklyn/NYC.

Weiter ...

Pressemitteilung:

20. Mai 2014

Regierungsviertel nimmt Gestalt an

Die rot-grüne Landesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung erste Beschlüsse zur Verwirklichung eines Regierungsviertels in Landtagsnähe gefasst. Dazu erklären die beiden Düsseldorfer Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld (Bündnis 90/Die Grünen) und Markus Herbert Weske (SPD): „Die Idee, ein zusammenhängendes Regierungsviertel in Landtagsnähe zu gestalten, scheiterte in der Vergangenheit an wirtschaftlichen und räumlichen Hindernissen. Nach dem Umzug des Wirtschaftsministeriums in das Vodafone-Hochhaus und den heute gefassten Beschlüssen über weitere Umzüge ist Bewegung in die Sache gekommen."

Weiter ...

Rede:

14. Mai 2014

Demografie-Check auch für NRW-Gesetze?

In ihrem Koalitionsvertrag hat die Große Koalition in Berlin festgelegt, einen Demografie-Check für den Bund einzuführen. Alle neuen Gesetzesvorhaben sollen zukünftig auf ihre Demografieverträglichkeit und Nachhaltigkeit hin überprüft werden. Die Ergebnisse des Demografie-Checks sollen in die Begründung des Gesetzentwurfes aufgenommen werden. Inwieweit ein solcher Demografie-Check auch in Nordrhein-Westfalen Sinn macht und wie er konkret aussehen könnte, soll die Enquete-Kommission des Landtags, die sich mit der Schuldenbremse und dem demografischen Wandel beschäftigt, klären.

Zur Rede ...

Statement:

06. Mai 2014

600 000. Düsseldorfer heißt Oskar „Elvis" Weske

Laut ‚Weltverband für Ernsthafte Statistiken zur Kommunalen Einwohnerentwicklung – WESKE‘ haben interne Berechnungen nach der komplexen Pi-mal-Daumen-Methode ergeben, dass heute (Dienstag, 6. Mai 2014) um 5.26 Uhr der 600 000. Düsseldorfer im Marienhospital geboren wurde: Oskar „Elvis“ Weske wiegt 3330 Gramm und ist 52 cm groß. Dazu erklärt Bruder Johannes: „Natürlich akzeptiere ich die Entscheidung meiner Eltern und bin glücklich, dass sich alle bester Gesundheit erfreuen. Allerdings hat mich vorher keiner gefragt, ob ich neben Skat auch Doppelkopf lernen möchte."

Weiter ...

Brief:

05. Mai 2014

Sommerferien 2018 bis 2024 – Für eine Regelung auch im Sinne der Jugendverbände

Für Juni 2014 ist in der Kultusministerkonferenz der Beschluss über die langfristige Sommerferienregelung 2018 bis 2024 vorgesehen. Dabei sollen die maßgeblichen schulpädagogischen sowie die verkehrlichen und wirtschaftlichen (insbesondere touristischen) Gesichtspunkte berücksichtigt werden. In einem Schreiben an Schulministerin Sylvia Löhrmann hat der Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordnete Markus Herbert Weske nun die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin aufgefordert, sich bei den Verhandlungen für die berechtigten Anliegen der Jugendverbände einzusetzen; mindestens zwei Wochen der Sommerferien sollen im August und damit in den Semesterferien liegen.

Weiter ...

Zum Seitenanfang