Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

August 2013

Position:

22. August 2013

Sportlerlärm mit Kinderlärm gleichsetzen

In den vergangenen Wochen hat die Diskussion über den Lärm auf Sportanlagen auch in Düsseldorf hohe Wellen geschlagen. Es kommt immer wieder zu Problemen mit den Nachbarn von Sportanlagen, die sich über Lärm beschweren. Das führt dann dazu, dass sich die Vereine strengen Auflagen beugen und das Angebot für Mitglieder, auch im Kinder- und Jugendbereich, einschränken müssen. Gemeinsam mit den beiden SPD-Bundestagskandidaten Andreas Rimkus und Philipp Tacer hatte ich bei einer Diskussionsveranstaltung mit über 50 Gästen über das Thema ausführlich diskutiert und über mögliche Lösungen beraten.

Weiter ...

Pressespiegel:

20. August 2013

Hitzige Debatten im Jugendparlament

Zu Beginn der Sommerpause tagte bereits zum fünften Mal das Jugendparlament im Düsseldorfer Landtag. Anstelle der "richtigen" Abgeordneten debattieren 237 junge Menschen hitzig über Führerschein, stille Feiertage und Prism; insgesamt drei Tage lang übernahmen sie das Ruder. Meine Verteterin im Jugendlandtag war die Düsseldorferin Jana Buscher, die es durch ihre hervorragende politische Arbeit natürlich auch direkt in die Presse schaffte.

Weiter ...

Anfrage:

09. August 2013

Wie viele Menschen können von ihren Miet- und Pachteinnahmen leben?

Diese und weitere knifflige Fragen zum Thema "Städtebau und Stadtentwicklung" hat mir ein Besucher von abgeordnetenwatch.de gestellt, dem "direkten Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten und Kandidierenden" im Internet. Da ich im Netz keine vernünftigen Informationen dazu gefunden hatte (und viel Zeit & Arbeit in die Beantwortung investierte), weise ich an dieser Stelle gerne auf die vollständige Antwort hin.

Weiter ...

Rede:

01. August 2013

Fortuna-Fanprojekt: Ab heute gibt es mehr Geld von DFB und DFL

Ab heute beiteiligen sich DFB und DFL mit einem höheren Zuschuss an der Finanzierung der Fanprojekte. Mit dem zusätlichen Geld soll die Personalsituation verbessert werden. In der letzten Plenarwoche vor der Sommerpause redete ich zu diesem Thema im Landtag unter anderem auch in Bezug auf den rot-grünen Antrag "Fußballkultur und Fanprojekte wertschätzen und unterstützen".

Zur Rede ...

Zum Seitenanfang