Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Herzlich Willkommen!

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über mich und meine Arbeit als Ihr Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordneter.

Diese Homepage soll aber keine Einbahnstraße sein: Ganz herzlich lade ich Sie zum Meinungsaustausch ein und freue mich auf Ihre Fragen und Anregungen, sei es per E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

Ihr Markus Herbert Weske

Rede:

17. Juni 2021

Neustart nach Corona: 50 Millionen Euro für Vereine und Verbände

Mein Vorschlag: Die Vereine und Verbände, die sich in den nächsten zwei Wochen melden, weil sie im September und Oktober wieder Veranstaltungen durchführen wollen, sollen als Erste Fördermittel beantragen können. Es geht uns darum, dass diese Vereine sozusagen an anderen Vereinen, die erst im November oder Dezember Winterbrauchtumsveranstaltungen machen, vorbeischießen können, um ihre Hygienekonzepte zu finanzieren.

Zur Rede ...

Pressemitteilung:

16. Juni 2021

Schwarz-Gelb macht Erfolge im Kampf gegen Spielhallen und Wettbüros zunichte

CDU und FDP haben heute mit ihrer Mehrheit im Landtag von Nordrhein-Westfalen das Umsetzungsgesetz zum Glücksspielstaatsvertrag beschlossen. Durch die Regelungen dürfen mittels Fristverlängerungen drei Spielhallen als sogenannte Verbundspielhallen unter einem Dach betriebenen werden. Zudem müssen Spielhallen und Wettbüros nach einer Zertifizierung zukünftig statt 350 Meter nur noch 100 Meter Abstand untereinander einhalten.

Weiter ...

Meldung:

14. Juni 2021

Soforthilfe Sport für existenzgefährdete Sportvereine wird verlängert

Das Land NRW wird auch weiterhin existenziell in Not geratene Sportvereine unterstützen. Die epidemiologische Entwicklung erlaubt es zwar den Sportvereinen, ihren Sportbetrieb schrittweise wieder zu öffnen. Dennoch sind weitere finanzielle Notlagen für die Sportvereine nicht auszuschließen. Die Soforthilfe Sport wird daher bis zum 30. September 2021 verlängert. Sportvereine sowie Bünde und Fachverbände können ihre Anträge online über das Förderportal des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen stellen.

Zum Förderportal ...

Pressespiegel:

04. Juni 2021

WDR.de: Warum steigt die Zahl gewaltbereiter Fußballfans trotz Geisterspiel-Saison?

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage hat den SPD-Abgeordneten Markus Weske erstaunt. "Noch zu Beginn des Jahres hatte uns der Innenminister von von einem deutlich reduzierten Einsatzaufkommen bei Fußballspielen berichtet. Jetzt auf einmal sind die Zahlen erfasster Störer allerdings rapide gestiegen", sagt der Sportpolitiker zu der noch nicht veröffentlichten Kleinen Anfrage, die dem WDR vorliegt.

Zum Artikel ...

Pressemitteilung:

28. Mai 2021

Gutscheine für Kinder und Jugendliche bringen den nötigen Neustart im Sportbereich

Leider konnten die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Monaten so gut wie gar nicht zu ihrem Sportverein, nicht in die Turnhalle und auch nicht auf den Bolzplatz. Wir als SPD-Landtagsfraktion fordern daher wiederholt, dass das Land den Neustart nach der Pandemie auch im Sport unterstützt. Wir müssen aufholen, was über ein Jahr nicht möglich war: Wir müssen Kindern und Jugendlichen – gemeinsam mit einem dichten Netz an Sportvereinen und den vielen ehrenamtlich Aktiven – wieder Möglichkeiten für Sport und Bewegung bieten.

Weiter ...

Zum Seitenanfang