Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Herzlich Willkommen!

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über mich und meine Arbeit als Ihr Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordneter.

Diese Homepage soll aber keine Einbahnstraße sein: Ganz herzlich lade ich Sie zum Meinungsaustausch ein und freue mich auf Ihre Fragen und Anregungen, sei es per E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

Ihr Markus Herbert Weske

Pressespiegel:

11. Januar 2021

Westdeutsche Zeitung: Konzepte für altes Hochschulgelände in Düsseldorf – SPD will Wohnungen und Geschäfte

Auf dem Hochschulareal sind bislang nur Verwaltungsgebäude und die Musik-Hochschule geplant. (...) Kritisiert wird besonders, dass dort eine neu entstandene Behörde des Landesamtes für Finanzen NRW, die vor kurzem die „Sicherung des Unterhalts für die Kinder Alleinstehender“ von den Kommunen übernommen hat, einen Platz erhalten soll. „Das ist Blödsinn, denn dieses neue Amt kann an jeder anderen Stelle in NRW errichtet werden und könnte dabei gleichzeitig noch einen strukturschwachen Raum aufwerten“, sagt Landtagsabgeordneter Markus Herbert Weske (SPD).

Zum Artikel ...

Position:

07. Januar 2021

Der große Wurf für Golzheim: Auch Leben und Wohnen statt 40.000 qm Bürokratie

Die Entwicklung des alten Geländes der Fachhochschule in Golzheim ist nicht nur für das Düsseldorfer Zentrum von enormer Bedeutung. Im vergangenen Jahr hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes vorgeschlagen, wie das Gelände genutzt werden soll. Die SPD im Stadtbezirk 1 hat dazu ein Positionspapier erarbeitet und schlägt alternativ mehr Wohnraum und Platz für Bildungseinrichtungen vor. Zudem könnte die gesamte Bezirksregierung in das Gelände ziehen; dadurch würden sich neue Möglichkeiten für die Nutzung des Schlösschens an der Cecilienallee eröffnen.

Zum Positionspapier ...

Neu auf der Site:

11. Dezember 2020

Corona: Impfen als Chance

Impfungen zählen zu den wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen, um
Infektionskrankheiten einzudämmen und deren Ausbreitung zu verhindern.
Deswegen ist die Hoffnung, die viele Menschen auf den Impfstoff gegen
SARS-CoV-2 setzen, so groß. Auf der anderen Seite formieren sich Impfgegner, Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker, die mit Mutmaßungen für Verunsicherung sorgen. Wir haben den Faktencheck gemacht.

Weiter ...

Pressespiegel:

07. Dezember 2020

Preisträger des NRW-Pressefotos 2020 im Landtag gekürt – Sonderpreis für Aufnahme von Thomas Geisel

Zum dritten Mal in Folge hatte der Landtag Nordrhein-Westfalen den Journalistenpreis ausgeschrieben und 107 Fotografinnen und Fotografen reichten insgesamt 446 Bilder ein. Für den Sonderpreis hat die Jury das Foto „Wahl Oberbürgermeister Düsseldorf“ von Andreas Bretz ausgewählt. Es zeigt den unterlegenen Thomas Geisel, wie er sich „vor der demokratischen Entscheidung des Wahlvolks verneigt. Die scheinbare Geste der Unterwürfigkeit ist in Wahrheit der Ausdruck größter Stärke."

Weiter ...

Position:

04. Dezember 2020

Düsseldorfer Appell ruft zur Gegendemonstration am 6. Dezember 2020 gegen die Gruppe „Querdenken 211“ auf

Ich teile die Einschätzung des Düsseldorfer Appells, dass die „Querdenkenszene“ nicht nur besorgte Menschen anspricht, die im Rahmen des Grundgesetzes ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollen. Hier sammeln sich auch Personen, die den rechtsstaatlichen, demokratischen und gesellschaftlichen Konsens in der Bundesrepublik Deutschland anfragen und zur Disposition stellen. Gelegentlich wird die Existenz einer Pandemie bzw. des Virus bestritten und die wissenschaftliche Vernunft als Grundlage zur Entwicklung der anstehenden Maßnahmen abgelehnt.

Weiter ...

Zum Seitenanfang