Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Herzlich Willkommen!

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über mich und meine Arbeit als Ihr Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordneter.

Diese Homepage soll aber keine Einbahnstraße sein: Ganz herzlich lade ich Sie zum Meinungsaustausch ein und freue mich auf Ihre Fragen und Anregungen, sei es per E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

Ihr Markus Herbert Weske

Pressemitteilung:

12. Oktober 2018

Studierendenwerk in Düsseldorf benötigt 58 Millionen Euro für Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Die zwölf Studierendenwerke in NRW warten auf konkrete Zusagen für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen. Der Investitionsbedarf liegt nach Angabe der Studierendenwerke Nordrhein-Westfalen bei rund 570 Millionen Euro. Das Studierendenwerk Düsseldorf benötigt aktuell knapp 58 Millionen Euro für Neu-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen. Die angespannte Wohnungsmarktlage in Düsseldorf droht sich damit weiter zu verschärfen: Die Studierendenwerke hatten bereits mehrfach davor gewarnt, dass durch fehlende Sanierungsmittel Wohnheimplätze vom Markt genommen werden könnten.

Weiter ...

Pressespiegel:

12. Oktober 2018

Rheinische Post: "Weststrecke: SPD macht Druck"

"Die SPD-Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt, Sarah Philipp und Markus Weske haben die Landesregierung nach ihren weiteren Plänen zur Reaktivierung der Ratinger Weststrecke von Duisburg über Ratingen nach Düsseldorf befragt. Die schwarz-gelbe Landesregierung zeige wenig Aktivismus und berufe sich in ihrer Antwort auf erfolgte Beratungen und Gespräche, so die drei Abgeordneten aus Ratingen, Duisburg und Düsseldorf."

Zum Artikel ...

Position:

02. Oktober 2018

Solidaritätserklärung zum Aktionstag für gute Arbeitsbedingungen bei den Bodenverkehrsdiensten am Düsseldorfer Flughafen

Anlässlich des heutigen internationalen Aktionstages für gute und gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen an Flughäfen hat im Namen der Düsseldorfer SPD der Vorsitzende Andreas Rimkus MdB eine Solidaritätserklärung überbracht. Denn für uns als SPD Düsseldorf gilt: Keine attraktive und qualitative Mobilität ohne gute Arbeit. Gerechte und gesunde Arbeitsbedingungen müssen der Gesellschaft, den öffentlichen und privaten Arbeitgebern sowie den Kundinnen und Kunden etwas wert sein.

Zur Solidaritätserklärung …

Pressespiegel:

19. September 2018

NRZ: "Landtagspräsident lehnt Antrag für Kaufhaus-Debatte ab"

Der Antrag der SPD auf eine Aktuelle Stunde zum Thema „Fusion von Karstadt und Kaufhof auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kommunen?“ ist vom CDU-Landtagspräsidenten André Kuper abgelehnt worden. Stattdessen werde nun über die Afrikanische Schweinepest debattiert. Man sei entsetzt, dass der Antrag abgelehnt worden sei, so Markus Weske, Mitglied des Landtages, und richtig „sauer“.

Zum Artikel ...

intern:

17. September 2018

28. & 29. September: SPD-Fraktion lädt zur „Nachtlese“ in den Landtag nach Düsseldorf ein

Im Rahmen der Parlamentsnächte des Landtags bietet die SPD-Fraktion an beiden Abenden jeweils zwei Lesungen in ihrem Fraktionssaal an: Zugesagt haben für Freitag Alexander Schimmelbusch, der aus seinem Roman „Hochdeutschland“ liest (18 Uhr) und Marion Mainka, die aus „Das Hohe Haus“ von Roger Willemsen vorliest (20.30 Uhr). Der Samstagabend beginnt mit Julia Korbik und „Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten“ (18.30 Uhr). Danach liest Lamya Kaddor aus ihrem Buch „Die Zerreißprobe/Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht“ (21 Uhr).

Weitere Informationen ...

Zum Seitenanfang